banner

banner

Wir über uns

Für ihre Seminarteilnehmer wünscht sich Susanne Schütz eine praktische EM-Anleitung und bittet Anne Lorch, das Werk zu realisieren. Beide sind viel miteinander unterwegs, um EM–Anwender zu besuchen und zu interviewen. Auf Reisen unter dem Vorzeichen «EM» in Europa und nach Thailand / Vietnam, an EM-Veranstaltungen und Seminaren werden Erfahrungen ausgetauscht und «Stoff» gesammelt. Es ergeben sich viele Kontakte mit wunderbaren, in Sache Umwelt aktiven Menschen. Anne Lorch arbeitet sich durch die Literatur mit verwandten Themen, recherchiert und schreibt.

In Susannes und Annes Garten oder bei Anwendern werden Arbeitsabläufe fotografisch aufbereitet, Anne Lorch illustriert viele Vorgänge, der bekannte Cartoonist «Pfuschi» (Heinz Pfister, CH) bereichert das Buch mit seinem feinen Humor.

Adolf Daenecke begleitete das Projekt als Berater mit seinem grossen Wissen und freiem, ganzheitlich denkendem Geist.

Professor Dr. Manfred Hoffmann gefällt die Art des Buches und ist sofort bereit, für diese erweiterte Auflage die wissenschaftlichen Studien über EM der verschiedenen Universitäten und Forschungsinstituten zusammen zu tragen und zu kommentieren und das Vorwort zum Buch zu verfassen.

Alle, - auch die vielen hier nicht namentlich aufgeführten - machen mit grossem Elan und unentgeltlich mit - im Wissen darum, einer guten Sache zu dienen.

 

firefox-grayAnne Lorch Eine erfahrene Fachjournalistin, interessiert sich sehr für den Makro- und Mikrokosmos in der Natur. Sie hat es sich zum Hobby gemacht, die natürlichen Zusammenhänge in Text und Fotos einzufangen oder in der Gartengestaltung umzusetzen. So kam sie auch zu den «Effektiven Mikroorganismen», mit deren Wirkungsweise sie sich seit 2001 intensiv auseinander setzt. Als ehemalige verantwortliche Redaktorin des Magazins «Schweizer Garten» konnte sie ihr botanisches und fundiertes gärtnerisches Wissen einsetzen, das sie in der Lehre, Praxis und im Studium erworben hat. Die Pflanzenproduktion, ein eigenes Invitro-Labor für Pflanzen und ein «Ausflug » in das Labor eines Nahrungsmittelbetriebes waren neben Familie und Jugendarbeit wichtige Stationen in ihrem Leben.

 

firefox-graySusanne Schütz Gelernte Gärtnerin und Bäuerin, ist als Referentin im Bioland- und Gartenbau bekannt. Sie wirkte elf Jahre an der Biolandbauschule Möschberg (CH) unter Dr. Hans Müller (Begründer des organisch-biologischen Land- und Gartenbaus) und baute in den 80er-Jahren mit ihrem Mann im Emmental (CH) ihr Kurs- und Tagungszentrum «Biogarten Birnbaum» mit einem wunderschönen Lehrgarten auf. Ihr Hauptthema ist die Gesundung von Boden, Pflanzen, Tier und Mensch. 1999 erfuhr sie von der EM-Technologie und setzte sie mit Erfolg in die Praxis um. Seither teilt sie interessierten Besuchern unermüdlich auf begeisternde Art ihre EM-Erfahrungen mit.

 

firefox-grayManfred Hoffmann, em. Prof. Dr., vertrat an der Hochschule Weihenstephan / Triesdorf die landwirtschaftliche Verfahrenstechnik inkl. der Technik im ökologischen Landbau. Er arbeitete an der Verfahrenstechnik zur chemiefreien Unkrautbekämpfung wie der
Abflammtechnik, der Feuchtmulchtechnik, der sensorgesteuerten Pflegetechnik und der Biogasgewinnung durch Trockenfermentation. Seit vielen Jahren befasst er sich mit Arbeiten zur elektronischen Unterscheidung von Lebensmitteln sowie zur ganzheitlichen Qualitätsdefinition.

 

firefox-grayAdolf Daenecke war Landwirtschaftsmeister und bis zu seinem Ruhestand Verwalter landwirtschaftlicher Grossbetriebe. Er war Ausbilder und Prüfer der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen (D) sowie Ausbilder und Betreuer biologisch wirtschaftender Betriebe. Als Initiator eines Arbeitskreises für Landwirtschaft und Wasserwirtschaft leistete er Pionierarbeit im Wasserschutz. Durch seine praktische EM-Forschung hat er wichtige Grundlagen für die Anwendung von EM gelegt. Er war als Fachberater für EM-Technologie viele Jahre international tätig.